Ton Art        Irmgard Waning     Keramikskulpturen
 


Herzlich Willkommen bei Ton-Art






Figuren
Meine Figuren sind weder ein korrektes Abbild der menschlichen Anatomie, noch eifern sie irgendwelchen Schönheitsidealen nach.
Vielmehr bringt jede Figur ihre eigene Persönlichkeit zum Ausdruck.
Jede Falte im Gesicht beinhaltet ein gewisses Erleben, sei es infolge von Freude, Trauer oder auch Reife.
Wie es im Leben so ist, liegt es im Auge des Betrachters zu sehen, was immer er zu sehen vermag.

 




Technik

Die Figuren werden in Plattentechnik aufgebaut. Der Ton, den ich benutze, kommt aus Spanien. Bei Hochbrandtemperaturen erhält er eine leicht bräunliche Patina, die der Hautfarbe sehr ähnelt. 
Für die Bemalung benutze ich Engoben, die später mit transparenter Glasur überzogen werden.
Die Figuren werden im Elektroofen bei 1280°C gebrannt.
Nach dem Brand sind sie winterhart und können das ganze Jahr im Freien stehen. Zusätzlich werden die Skulpturen imprägniert, um den Moosbefall für einige Jahre zu verhindern.